Photo of Mario

Ich bin ein Technik- und Fahrradenthusiast der in der Region Freiburg im Breisgau und im Großraum Nürnberg lebt.

Mein starkes Interesse an Computern, deren Programmierung und allem, was damit zusammenhängt, begann bereits im Alter von 10 Jahren. Als ich 16 Jahre alt war, eröffnete ich mein eigenes Gewerbe, über welches ich PCs verkaufte und Dienstleistungen für deren Installation anbot. Während meines Studiums erweiterte ich mein Portfolio und bot auch Softwareentwicklung als Dienstleistung für Kunden an. Mein Studium in Nürnberg und an der Universität Växjö (Schweden) schloß ich mit einem M.Sc in Informatik ab.

Winzige Dinge haben mich schon immer fasziniert, so auch die versteckten Mikrocontroller in all den Geräten, die uns täglich umgeben. Daher entschied ich mich, in den Automobilbereich und die Entwicklung von leistungsfähigen, sicheren und modernen Embedded ECUs (Electronic Control Units) einzutauchen. Im Laufe der Jahre habe ich mir ein fundiertes Wissen über die Entwicklung von Embedded Software, Architekturen und Prozessen angeeignet. Ich wechselte in Managementpositionen und wurde Product Owner und Projektmanager, verlor aber nie das Interesse an dem eigentlichen Tun und der Technologie.

In meiner Freizeit baue ich gerne Maschinen wie FDM 3D-Drucker und Fahrräder. Natürlich fahre ich auch gerne mit meinen Rädern. Einige der besten Zeiten in meinem Leben habe ich auf Reisen mit ihnen verbracht. Ich fahre sehr gerne Langstreckenradrennen und Brevets, die im Rahmen von Randonneurs Mondiaux organisiert werden. Im Jahr 2019 habe ich erfolgreich an der französischen Radfernfahrt Paris-Brest-Paris teilgenommen.